Berchtesgaden

 

HomeWeltkarteUrlaubszieleHighlights

 


Berchtesgaden September 2020

 

 

Berchtesgaden

 

 
 

 

Berchtesgaden - Königssee

 

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

Schloss Berchtesgaden

 

Marktplatz

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

Gasthof Zum Neuhaus - Biergarten

 

Weißwurst

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

Gasthof Goldener Bär

 

Kurgarten

 

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

Der Watzmann - früh Morgens...

 

...Mittags...

 

 

 

Berchtesgaden

 

 
 

 

...und Abends

 

 

 

 

 

Berchtesgaden

 

 
 

 

früh Morgens...zur Malerwinkelrunde

 

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

mit Frühsport

 

Pilzansammlung

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

Gröstlpfanne

 

Speckbrett

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

vorher

 

...und nacher

 

Königsseetour

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

Bootshäuser...

 

...für die Elektroboote

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

die Kirche...

 

...St. Bartholomä

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

Wandern zum ..

 

...Obersee

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

.....

 

.....

 

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

im Hofbräuhaus...

 

...Berchtesgaden

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

mit Weißwurst und...

 

...Salzburger Nockerln

 

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

Abendrunde...

 

...in unserem Hotel Kronprinz

 

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

Salzbergwerk...

 

...Einfahrt

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

"Grubenarbeiter"

 

Die Rutsche

 

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

Oben auf der Jenneralm...

 

...mit Blick auf den Königssee

 

 

 

 

Berchtesgaden

 

 
 

 

Bad Reichenhall

 

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 
 

Bunte Kürbisse

 

Distelbrett

 

 

 

Berchtesgaden

Berchtesgaden

Berchtesgaden

 
 

 

Albachklamm

 

 

 

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 

Berchtesgaden

 

Windbeutelalm

 

Abendessen mit Ausblick

 

 


Im Coronajahr ist es gar nicht so einfach ein schönes Urlaubsziel zu finden, doch wir sind fündig geworden. Berchtesgaden ist es geworden. Grund war u.a. der Besuch von Schloss und Wallfahrtskirche St. Bartholomä am Königssee und natürlich die Rutsche im Salzbergwerk. Im schönen Alpenhotel Kronprinz haben wir uns für eine Woche niedergelassen. In Berchtesgaden angekommen begrüßte uns, bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, der imposante Watzmann (2.713m). Von unserem Balkon im Hotel hatten wir direkten Blick auf den Berg. Die schöne Stadt Berchtesgaden mit vielen Restaurants und Cafes luden zum verweilen ein. Im Biergarten wurde auch gleich traditionell Bier und Weißwurst mit Brezel genossen. Der Kurpark ist sehr schön angelegt.

Die erste Wanderung, ein kleiner Rundwanderweg, führte uns vorbei am malerischen Malerwinkel mit Blick auf den Königssee und endete an der Talstation der Jennerbahn. Mit dem Elektroboot ging es am nächsten Tag zum Obersee, mit einer ganz kleinen Wanderung und auf der Rückfahrt zur Insel St. Bartholomä. Ein Ausflug ins Salzbergwerk war ein Muß. Hier wird seit 1517 Salz abgebaut. Bekannt das Bad Reichenhaller Alpensalz. Zuerst mußten wir alle einen Overall überziehen, bevor es mit der Grubenbahn ca. 650 m in den Berg ging. Bei einer konstanten Temperatur von ca.12 Grad, war es gut, unter dem Overall warm eingepackt zu sein. Die Führung wurde dann per Fuß weitergeführt. Es gab viel Wissenswertes zu erfahren. Das Highlight waren jedoch die 2 Rutschen, eine 40 m lang, die andere mit 34 m etwas kürzer, die zwischendurch die Führung aufheiterten. Alle Gäste hatten einen Heidenspaß. Man wäre am liebsten noch paar Mal gerutscht. Die Führung dauert, mit Ein- und Ausziehen, ca. 1 ½ Stunden. Danach kann man im Salzshop noch Salzsouveniere erwerben. Da das Wetter langsam umzuschlagen drohte, sind wir den nächsten Tag mit der Jennerbahn auf den Jenner ca. 1.800m gefahren, auch hier eine kleine Wanderung zum Aussichtspunkt. Von hier oben hatte man ein schönes Bergpanorama und einen Blick auf den Königssee, von oben. Danach sind wir zum Windelbeutelbaron gefahren und haben einen Windbeutel geschlemmt. Der vorletzte Tag führte uns in die Albachklamm, wild romantisch führten die schmalen Wege und Stege durch die Klamm, ein schönes Erlebnis. Am letzten Tag war es leider regnerisch und so haben wir Bad Reichenhall besucht. Ein hübsches Städtchen, das zum Bummeln einlädt. Alles in allem hat uns das Berchtesgadener Land sehr gut gefallen und wir haben beschlossen, hier noch mal eine Urlaubswoche zu verbringen, da es noch viel zu sehen gibt.

 


Copyright(c) 2000 - 2021 Rijkens. Alle Rechte vorbehalten.