HomeWeltkarteUrlaubszieleHighlights

Aussicht auf einen kleinen Bergsee

auf dem Grat

Sprungschanzen der 4-Schanzen-Tournee

Brauhaus mit Biergarten "Wilde Männle"

Weg ins Oytal

Trettach

Wanderung aufs Nebelhorn (Mittelstation)

Wanderweg im Oytal

Bimmelbähnchen

Käsefondue

Alpenglühen

Es galt wieder ein neues Urlaubsziel zu finden. Unsere Entscheidung fiel auf Oberstdorf, das war schon immer ein Wunschziel und so fanden wir ein sehr schönes Hotel und sind für eine Woche nach Oberstdorf gefahren. Berühmt ist Oberstdorf auch durch die 4-Schanzen-Tournee. Das Wetter spielte ebenfalls mit, sodass wir die schönen Biergärten genießen konnten. Unser Hotel Filser lag ca. 10 Minuten fußläufig zum Ort und daher mussten wir das Auto nicht benutzen. Oberstdorf hat einen sehr schönen Stadtkern mit schönen alten Holzhäusern und sehr vielen Restaurants, Cafes und Geschäften, die zum Bummeln einluden. Im Hintergrund erhebt sich das Nebelhorn mit 2.224 m in die Höhe. Natürlich durfte eine Seilbahnfahrt nicht fehlen. Die Aussicht war weit, da es klar war und wunderschön. Wir sind etwas oben gewandert, bevor es eine Einkehr mit Kaiserschmarren gab. Wir haben eine weitere Wanderung vom Ort zur Mittelstation des Nebelhorns gemacht. Einen Tag später sind wir ins Oytal gewandert, eine wunderschöne Route. Allerdings muss man die ganzen Kilometer wieder zurücklaufen, da es keine Busverbindung gibt oder man leiht sich einen Roller. Auf geteertem Weg geht es in ca. 20 Minuten zurück nach Oberstdorf. Auch wir haben uns den Spaß nicht nehmen lassen und sind zurück gerollert, was einen Riesen Spaß gemacht hat. Ein Besuch in der Breitachklamm war ein Muss. Die Klamm ist eine der schönsten und tiefsten Klamms in Mitteleuropa. Ein Pfad führt über Brücken, durch Tunnel und immer direkt entlang der aufragenden Felswände, stets bergauf, so steigt man ca. 85 Höhenmeter auf. Der Weg durch die Klamm selbst ist ca. 2km lang, aber dann muss man noch den Abstieg zum Parkplatz berücksichtigen, der durch den Wald am Alpenhotel Alpe Dornbach vorbei führt und bei dem eine Einkehr Pflicht ist. Zum einen hat das Restaurant eine hervorragende Küche und zum anderen hat man einen atemberaubenden Blick in die Alpen. Am letzten Tag haben wir uns ein E-Bike geliehen und sind zum Fellhorn (2.038 m), an der österreichischen Grenze, geradelt. Leider schlug das Wetter um und wir mussten die Radtour abbrechen, aber es gibt auch sonst noch vieles zu erkunden. Wir waren auch im Heimatmuseum von Oberstdorf. Hier kann man in verschiedenen Räumen die Geschichte von Oberstdorf erleben. Sehr schön gemacht und empfehlenswert. Die Woche ging viel zu schnell zu Ende, aber es steht fest, wir kommen wieder. Vor allem das Kleinwalsertal liegt „um die Ecke“ und gilt auch noch zu erkunden. Alles in allem war es ein traumhafter Wanderurlaub

Hotel Alpenhof - August 2023

Freibergsee mit Heini-Klopfer Skiflugschanze

satte Wiesen

Cafe Bar "Ursprung"

Unsere Wanderwoche führte uns noch einmal nach Oberstdort, da wir zum einen noch nicht alles erwandert haben und zum anderen fühlen wir uns dort einfach sauwohl. Los ging es am Samstag in Rettenbach in der Brauerei Zötler mit einer Bierverkostung und einem zünftigen Weißwurstfrühstück. Das Wetter spielte soweit auch mit. Unser Hotel „Alpenhof“ lag an einer schönen grünen Wiese mit herrlichem Bergblick, den wir jeden Tag genossen haben. Die Wandertouren führten uns einmal erneut ins Oytal, aber diesmal bis zum Ende, auch diesmal haben wir uns wieder einen Roller genommen um zurück nach Oberstdorf zu fahren. Eine andere Wanderung führte uns zum Christlessee, der nie zufriert und mit seinem türkisblauen Wasser wunderschön in der Sonne schimmert. Leider bekommt man die leuchtende Farbe auf den Fotos nicht so hin. Weiter ging die Wanderung bis nach Spielmannsau, knapp 1.000 m hoch, dort angekommen schüttete es auf einmal wie aus Eimern, sodass wir das nächste Mal, auch hier noch das restliche Tal erwandern müssen. Nach der Einkehr haben wir dann den Bus zurück nach Oberstdorf genommen, ansonsten ist kein Autoverkehr zugelassen. Die schönste Wanderung haben wir auf dem Fellhorn erlebt. Mit der Kabinenbahn ging es hoch hinauf auf 2.037 m. Sein Gipfel liegt auf der österreichisch-deutschen Grenze zwischen Kleinwalsertal und Stillachtal. Die Sicht war atemberaubend und klar, sodass man weit in die Alpen schauen konnte. Und die Alpenblumenwiesen standen in voller Blüte, wunderschön. Ebenso sind wir diesmal noch zum Freibergsee gewandert. Dort steht auch die Heinrich-Klopfer-Schanze, Eine Skiflugschanze, die auch im Sommer besichtigt werden kann. Auf dem See kann man kleine Bootchen mieten. Einen Bummeltag in Sonthofen haben wir ebenfalls eingelegt. Und in Oberstdorf mit seinen zahlreichen Restaurants, Cafés und Geschäften macht ein Bummel immer wieder Spaß. Wir kommen gerne wieder…

Copyright(c) 2000 - 2023 Rijkens. Alle Rechte vorbehalten.