Schweiz

 

HomeWeltkarteUrlaubszieleHighlights

 


Lugano - Mai-Juni 2022

 

 

Lugano

 

Lugano

 
 

Kleiner Bootshafen am Luganer See

 

Treetbootverleih

 

 

Lugano

 

Lugano

 
 

Stadtspringbrunnen

 

Spezialitätengeschäft mit Restauration

 

 

Lugano

 

Lugano

 
 

 

 

kleines Boot gemietet

 

 

Lugano

 

Lugano

 
 

So gehört sich das: Aperol mit Knabberei und Oliven

 

Monte Bre

 

 

 

 

Lugano

 

 
 

 

Terrasse unserer Ferienwohnung mit traumhaften Blick auf den See

 

 

 

Wanderung nach Gandria

 

Lugano

 

Lugano

 
 

 

 

Blick nach Italien

 
 

Lugano

 

Lugano

 
 

Schöner Ausblick

 

Uriger Weg

 

 

Lugano

Lugano

Lugano

 
 

Kirchturm von Gandria

Schwere Eingangstür

Riesenschloß der Kirchentür

 

 

Lugano

Lugano

Lugano

 
 

Schöner Eingangsbereich

Urige...

... Gässchen

 

Porlezza (Ialien)

 

Lugano

 

Lugano

 
 

Porlezza (Italien)

 

Gässchen in Porlezza

 

Osteno (Italien)

 

Lugano

 

Lugano

 
 

Kleine Promenade von Osteno

 

Aperol Spritz

 

Cima (Italien)

 

Lugano

 

Lugano

 
 

San Mamete Valsolda

 

Albergo Stella D'Italia

 

Como (Italien)

 

Lugano

 

Lugano

 
 

Große Domtür

 

Kleine Tür

 
 

Lugano

 

Lugano

 
 

Piazza del Duomo

 

Altes Rathaus mit Zierbögen

 
 

Lugano

 

Lugano

 
 

Dom zu Como

 

 

 

 

Lugano

 

Lugano

 
 

Verzasca Staudamm ....

 

... mit wenig Wasser

 

 

 

Lugano

 

 
 

 

Ponte dei Salti - Römerbrücke

 

 
 

Lugano

 

Lugano

 
 

Altes Dorf

 

Chiesa di Santa Maria degli Angeli

 
 

Lugano

 

Lugano

 
 

Ausflugsschiff am Comer See

 

Kleine Hafeneinfahrt

 

 

 

Lugano

 

Lugano

 
 

Standseilbahn

 

Ausblick vom auf die Autobahn Richtung Mailand

 

 

Lugano

 
 

Traumhafter Ausblick auf Lugano vom Monte San Salvatore

 
 

 

Lugano

 

 
 

 

Lugano by Night

 

 

Luzern

 

Lugano

 

Lugano

 
 

Wahrzeichen der Stadt Luzern

 

Die hölzene Kepellenbrücke

 
 

Lugano

 

Lugano

 
 

Alte Kirche

 

Original Schweizer Käsefondue :-)

 

 

 

Lugano

 

Lugano

 
 

Besuch der .... Tropfsteinhöhle...

 

... Höll Grotten Baar

 
 

Lugano

 

Lugano

 
 

Farbig angeleuchtet

 

 

 
 

Lugano

 

Lugano

 
 

 

Es hat sich sogar ein Minisee gebildet

 

 

 

Lugano

 

Lugano

 
 

Ausblick von unserer Hotelterrasse

 

auf den Vierwaldstätter See

 
 

Lugano

 

Lugano

 
 

 

 

 

 

Ende Mai/Anfang Juni haben wir uns mal nicht für den Norden entschieden, sondern sind eine Woche an den Luganer See, in der Schweiz, gefahren. Hier hatten wir eine traumhafte Wohnung gemietet, direkt am See mit tollem Ausblick. Lugano liegt direkt an der ital. Grenze Richtung Porlezza. Hier haben wir vor 25 Jahren immer mal ein paar Tage auf dem Campingplatz verbracht, insofern keine fremde Gegend für uns. In Lugano hatten wir auch noch nicht alles unternommen, sodass es noch genügend zu erkunden gab. So stand eine Fahrt mit der Standseilbahn auf den Monte San Salvatore auf dem Programm, ebenso haben wir uns ein kleines Motorboot gemietet und sind auf dem See herum geschippert. Ein Bummel durch die Einkaufsmeilen Luganos durfte auch nicht fehlen. Eine kleine Wanderung nach Gandria war Pflicht. Hier wo es in kleinen Gassen hoch und runter geht, können keine Autos fahren. Hier muß man zu Fuß durch.

Ein Ausflug zum Comer See stand ebenso auf dem Programm. Como ist einsehr schöner Ort mit tollen Villen und einer schönen Fußgängerzone. Kein Wunder, dass sich so viele Prominente hier niederlassen.

In Ponte die Salti haben wir uns ein altes Dorf mit Steinhäusern und die alte Römerbrücke angeschaut. Ein toller Ausflug. Auf der Heimfahrt haben wir noch für zwei Nächte in Luzern Halt gemacht. Haben natürlich das Wahrzeichen Luzerns, die hölzerne Kapellenbrücke, durchlaufen. Leider ist sie1993 fast vollständig abgebrannt, wurde jedoch auf Wunsch der Bevölkerung wieder aufgebaut. Zum Glück, denn die Brücke ist ein Touristenmagnet und wunderschön. Natürlich darf man in der Schweiz nicht auf das traditionelle Käsefondue verzichten. Dieses wird zu jeder Jahreszeit angeboten und war einfach nur köstlich. Mit einem Besuch in der Tropfsteinhöhle endete die schöne Woche in der Schweiz..

 

 



 

Luzern - Pilatus - Weihnachten 2022

 

 

Luzern

 

 
 

 

Rudolfs Weihnacht

 

 
 

Luzern

 

Luzern

 
 

Unterstand

 

Weihnachtsbuden

 
 

Luzern

 

Luzern

 
 

Zimmerblick auf den See

 

und am Abend

 
 

Luzern

 

Luzern

 
 

kleine Weihnachtsbuden im Hotel

 

und Feuerschalen

 
 

Luzern

 

Luzern

 
 

Unser Weihnachtshüttchen

 

Leckeres Käsefondue

 

 

 

Luzern

 

Luzern

 
 

Wolkendecke

 

Seilbahnfahrt...

 
 

Luzern

 

Luzern

 
 

...auf den Berg Pilatus...

 

...auf 2.128 m

 
 

Luzern

 

Luzern

 
 

Hotel auf dem Berg

 

Bergrestaurant

 

 

 

Luzern

 

Luzern

 
 

Morgenstimmung vor dem...

 

...Sonnenaufgang

 

 

 

Luzern

 

Luzern

 
 

Blick auf die Kapellbrücke

 

kleine Schwester der Kapellbrücke

 
 

 

Luzern

 

 
 

 

leckeres Käsefondue in Luzern

 

Was gibt es Schöneres als Weihnachten im Schnee? Leider gab es den Schnee eine Woche vor Weihnachten und war bereits wieder weggeschmolzen, schade. Aber trotzdem haben wir schöne Weihnachten in Luzern verbracht. Vom Sommer kannten wir Luzern schon, da wir damals 2 Übernachtungen hatten. Luzern ist, wie schon erwähnt, eine sehr schöne Stadt, die alles zu bieten hat. Berge, den Vierwaldstätter See, Wanderwege, Radeln und Shoppen. Wir hatten das Glück, dass noch ein kleiner Weihnachtsmarkt am See geöffnet hatte. Kleine Buden luden zum Essen, Trinken und Kaufen ein. Unser Hotel war dasselbe wie im Sommer, direkt am See gelegen. Der Hotelier hatte sich aber was ganz Besonderes einfallen lassen. Auf der Sommerterrasse hat er mehrere kleine Weihnachtsbuden aufgestellt, in dem man ein leckeres Käse- oder Fleischfondue genießen konnte. Außerdem waren überall Feuerschalen aufgestellt über dem man Stockbrot grillen konnte. Auch wir haben es uns nicht nehmen lassen und haben am 24.12. und am 25.12. ein Hüttchen reserviert und am 24.12. Fleisch- und den nächsten Tag Käsefondue gegessen. Das war wirklich ein besonderes Erlebnis. Am ersten Weihnachtstag haben wir dann doch noch unseren Schnee bekommen. Wir sind mit der Seilbahn auf den 2.128 m hohen Pilatus gefahren und sind oben ein bisschen gelaufen. Während unten im Tal alles grau und bedeckt war, schien oben bei schönstem Blau die Sonne, herrlich. Es war ein gelungenes Weihnachten in der Schweiz.


 


Copyright(c) 2000 - 2023 Rijkens. Alle Rechte vorbehalten.