Texel

 

HomeWeltkarteUrlaubszieleHighlights

 


Juni 2007

 

 

 

 
 

Weltmeisterschaft im...

 

...Katamaransegeln

 

 

 

 
 

Radtour durch die Dünen...

 

...und am Deich entlang

 

 

 

 
 

roter Leuchtturm von nah...

 

...und fern

 

 

 

 
 

Radwege durch...

 

...kleine Wälder

 

 

 

 
 

schöner Innenhof

 

Hofidylle

 

 

 

 
 

Kirche von Den Hoorn

 

Kirche von De Cocksdorp

 

 

 

 
 

schöner Bauernhof

 

Scheune

 

 

 

 
 

schönes Haus

 

Hafenhäuschen

 

 

 

 
 

Hafenhäuschen

 

schmucke Häuser

 

 

 

 
 

Ebbe

 

weiter Strand

 

 

 

 
 

Deich

 

noch mehr Deich

 

 

 

 
 

der Wind bläst

 

Dünenlandschaft

 

 

 

 
 

glückliche Hühner

 

schottische Hochlandrinder

 

 

 

 
 

Katzenidylle

 

Stileben

 

 

 

 
 

Lamm

 

Mutter mit Lämmern

 

 

 

 
 

Windmühle hinterm Deich

 

Windmühle in Oudeschild

 

 

 

 
 

Hafen von Oudeschild

 

 

 

 

 

 
 

Krabbenfischerboot

 

Texelsche Spezialität (Poon)

 

 

Im Juni 2007 haben wir eine Woche Urlaub auf der holländischen Insel Texel verbracht. Texel ist ca. 20 km lang und 9 breit. Es sollte eine sportliche Woche mit Rad fahren werden und so haben wir unsere Räder mit ins Gepäck genommen. Die Fahrt durch die Niederlande ist völlig unkompliziert. Mit der Fähre geht es in der Hochsaison halbstündlich, ansonsten stündlich, rüber auf die Insel. Die Überfahrt dauert nur 20 Minuten. Auf der Insel angekommen hatten wir nur noch ca. 15 Minuten bis wir in “unserem“ Bungalowpark Eldorado angekommen waren. Der Park besteht aus nur 10 Bungalows. Jedes Häuschen hat seine eigene kleine Terrasse und einen Parkplatz direkt vor der Tür. Die Ausstattung ist einfach super. Es fehlt an nichts, es gab sogar einen Kamin. Und alles sehr sauber. Absolut zu empfehlen.

Wir hatten das seltene Glück, das am Wochenende die Weltmeisterschaft im Katamaran segeln ausgetragen wurde. Ca. 450 Teilnehmer “stachen in See“. Es galt als schnellster die Insel zu umrunden. Der teilweise stürmische Wind ist hier ja normal. Am Strand war richtig was los, Funk und Fernsehen waren ebenso vor Ort.

Es gibt vier Orte: der größte ist Den Burg, hier gibt es die meisten Geschäfte die zum bummeln einladen, dann De Koog, hier ist es mehr touristisch mit vielen Restaurants, Cafes und Kneipen, De Cocksdorp, klein und beschaulich im Norden der Insel, wo sich auch der rote Leuchtturm befindet und das Künstlerdorf De Hoorn. Beschauliche und gemütliche Häuschen mit schön bepflanzten Gärten laden zum fotografieren ein. Alles ist sauber und gemütlich.

Wir haben die Insel an einem Tag mit dem Rad umrundet. Die Radwege sind perfekt, aber dafür ist Holland ja bekannt. Sie führen durch kleine Wälder, durch kleine Dörfer, durch weite Felder und Dünen und natürlich am Deich entlang. Da die Dünen Naturschutzgebiet sind, wird streng darauf geachtet, dass man die Wege nicht verlässt und somit seltene Pflanzen zerstört. Außerdem werden auch am Boden brütende Vögel nicht gestört. Auf weiten grünen Wiesen können sich Kühe, Pferde und Schafe satt fressen.

In der Nordsee zu baden war noch zu kalt, obwohl es schon ein paar Mutige gab die sich reingewagt haben.

Uns hat die Insel sehr gut gefallen und zum radeln war es perfekt: Die Natur lädt zum entspannen ein und man kann sich sehr gut erholen. Texel ist auf jeden Fall einen Urlaub wert.

 


 

Copyright(c) 2000 - 2023 Rijkens. Alle Rechte vorbehalten.